30. April: Freundschaftsturnier mit BDX München und Stuttgart

Unsere vietnamesische BDX-Gruppe lädt uns zu einem Turnier mit 6-Mannschaften ein.  Wir treten an mit Felix, Rudi, Peter, Jiri, Stefan und Uta. Nach dem sportlichen Teil geht die Party richtig los.


16.Juni: FBR-Saisonabschlussfeier 2022/23 im Hirschgarten

Die Ergebnisse unserer 4 Mannschaften in der Münchner Firmen- und Behördenrunde (FBR) in der Saison 2022/23:

  • 1. Mannschaft: 2. Platz in der 2. Stadtliga Ost
  • 2. Mannschaft: 2. Platz in der 1. Liga Ost, 2. Platz im Pokal der 1. Liga
  • 3. Mannschaft: 1. Platz in der 3. Liga Ost
  • 4. Mannschaft: 1. Platz in der 5. Liga Ost, 2. Platz im Pokal der 5. Liga

Das kann sich doch sehen lassen!

Dementsprechend gab es auf der Feier einige Pokale für uns. Außerdem haben wir den Preis für die meisten anwesenden Spielerinnen und Spielern auf der Feier bekommen.


1. Juli: Sommerdoppelturnier

Das Doppelturnier war wie schon letztes Jahr eine rechte Gaudi. Mehr dazu im entsprechenden Fotoalbum-Eintrag.


8. Juli: Münchner FBR-Einzelmeisterschaft in Neuried

Aus den Reihen der SG Siemens München Ost konnten zwei Spieler den Meistertitel in ihrer Spielklasse erringen:

  • Ba Trung Nguyen
  • Quang Vinh Tran

Wir gratulieren den beiden recht herzlich!


September: Freundschaftsspiele

Eine schöne Entwicklung: einige unserer Mannschaften haben freundschaftliche Kontakte zu anderen FBR-Mitgliedern geknüpft und so kommt es vor Saisonbeginn zu einigen Freundschaftsspielen mit anschließendem geselligen Beisammensein. Das ist Breitensport im besten Sinne.


20. September: FBR-Mitgliederversammlung

Wichtigste Ergebnisse:

  • Ein Antrag zur Änderung des Spielsystems (weniger Spiele je Spieler in einer Begegnung) wird mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.
  • 2024 trägt die FBR München die deutsche Betriebssportmeisterschaft aus. Spielort wird Neuried.

27. September: Die Trikots sind da

Anbietersuche und Design-Prozess mit Beteiligung der Mannschaftsführer haben einige Zeit in Anspruch genommen, aber was lange währt …

78 Herren- und 20 Damentrikots im Wert von 4000 Euro garantieren uns zukünftig einen geschlossenen und eindrucksvollen Auftritt.


Oktober: Beginn der FBR Saison 2023/24

Diese Saison starten wir erstmals mit einer 5. Mannschaft! Dank an die engagierten neuen Mannschaftsführer Roland und Hans.


7.November: Jahreshauptversammlung der SG Siemens München Ost

Zwei Tischtennismitglieder werden in die Vorstandschaft gewählt: Quang Vinh Tran als 3. Vorstand und Stefan Schwaiger als 2. Vorstand.


8. Dezember: Weihnachtseinzelturnier

Ein gelungenes Turnier mit spannenden Finalspielen. Mehr dazu im entsprechenden Fotoalbum-Eintrag.


Zum Weihnachtsturnier am 8.12.2023 meldeten sich 28 Teilnehmer an. Diese Anzahl passte sehr gut zu unserer Plattenkapazität. So konnten wir schon in der Gruppenphase auf 3 Gewinnsätze spielen.

Spielmodus:

  • Spielklasse A spielte zunächst in drei 4er-Gruppen, die beiden Gruppenbesten sowie die 2 besten Gruppendritten kamen ins Viertelfinale.
  • Spielklasse B spielte zunächst in vier 4er-Gruppen, die beiden Gruppenbesten kamen ins Viertelfinale
  • Für Spielklasse C gab es nur 3 Anmeldungen, deshalb spielten diese Spieler auch in Spielklasse B. Das Abschneiden dort entschied dann über den Einzug ins C-Finale

Die Finales waren sehr spannend. Spieler und Publikum zeigten vollen Einsatz. Die Stimmung war einfach klasse 🙂

 

Und die Sieger waren …

Spielklasse A

Platz 1: Tu To Le
Platz 2: Felix Sauer
Platz 3: Peter Fiedler, Helmut Pauly

Im Viertelfinale: Manh Dung Vu, Danilo Mendes, Van Ny Le, Stefan Schwaiger

Spielklasse B

Platz 1: Uta Le Guay
Platz 2: Hao Levan
Platz 3: Yang Liu, Zuochun Hu

Im Viertelfinale: Pavel Urasinov, Thang Duong Nguyen, Roland Simonis, Quoc Tuan Do

Spielklasse C

Platz 1: Werner Prahs
Platz 2: Meei Ting Le (Shally)
Platz 3: Huu Tri Dang

Auf dem YouTube-Kanal von BDX (externer Link) findet ihr Videos der Finale A und B.

Zum sommerlichen Doppelturnier am 1.7.2023 meldeten sich 18 Doppel an.

Spielmodus:

  • Spielklasse A und B spielte zusammen in zwei 6er-Gruppen. Nummer 1 und 2 jeder Gruppe zogen in Halbfinale A ein, Nummer 3 und 4 jeder Gruppe ins Halbfinale B.
  • Spielklasse C spielte in einer 6er-Gruppe. Die besten 4 der Gruppe zogen ins Halbfinale C ein. 

Ein paar nicht rechtzeitig erschienene Spieler führten zu einer kleinen Startverzögerung, aber im Endeffekt lief alles nach Plan und die Stimmung war prima.

Und die Sieger waren …

Spielklasse A

Platz 1: Van Loi Le & Ngoc Thuan Nguyen
Platz 2: Felix Sauer & Peter Fiedler

Spielklasse B

Platz 1: Bình Minh & Dai Duong
Platz 2: Thanh Linh Le & Van Ny Le

Spielklasse C

Platz 1: Roland Simonis & Christopher Mayr
Platz 2: Willy Faber und Rosa

Zum Weihnachtsturnier am 17.12.022 meldeten sich sage und schreibe 40 Teilnehmer an.
Gespielt wurde in 3 Spielklassen. Nach der Gruppenphase kamen die beiden ersten jeder 5er-Gruppe in die KO-Runde.

Schon während des Turniers wurden ordentlich Glühwein und Kekse schnabuliert und danach sind wir bei bei leckerem Essen noch lange zusammen gesessen. Ein sehr schöner Abschluß des Tischtennisjahres 2022.

Und die Sieger waren …

Spielklasse A

Platz 1: Toni Wesselky
Platz 2: Felix Sauer
Platz 3: Peter Fiedler, Yang Liu

Spielklasse B

Platz 1: Klaus Purkart
Platz 2: Thanh Hung Phan
Platz 3: Loan Nguyen, Stefan Schwaiger

Spielklasse C

Platz 1: Vin Tin Do
Platz 2: Dai Duong Nguyen
Platz 3: Roland Simonis, Zuochan Hu

Am 01.10.2022 fand in der großen Turnhalle der SG Siemens Ost der „BDX Oktoberfest Cup“ statt, organisiert vom befreundeten vietnamesischen Verein Bàn đá xanh. Zu diesem sensationellen Turnier mit über 140 Teilnehmern reisten Teams aus mehreren deutschen und europäischen Städten an. Wir Siemensianer nahmen natürlich auch teil und freuten uns über die kurze Anreise. 🙂

Die umfangreiche Vorbereitung, die Organisation am Turniertag, die Spiele, die vielen liebevollen Details, die Stimmung und die anschließende Feier mit Buffet waren 1A und rundrum gelungen. Ein toller Tag, der allen TeilnehmerInnen lange in Erinnerung bleiben wird.

Gratulation an BDX!


Externe Links zu Videos der Verantstaltung auf YouTube:

Am Wochenende 23/24.04.2022 trug unsere vietnamesische Gruppe „Grüne Steinplatte“ ihre interne Meisterschaft aus. In diesem Rahmen lud sie am Sonntag die anderen Mitglieder zu einem Freundschafts-Doppelturnier ein. 8 Doppel nahmen an dieser sehr schön organisierten Veranstaltung teil, 4 vietnamesische und 4 aus dem Rest der Welt. Gespielt wurde in 2 Gruppen und die besten 4 Doppel zogen ins Halbfinale ein. Das Endergebnis:

Platz 1: Felix & Toni

Platz 2: Trung & Loi

Platz 3: Vinh &  Tu

Trotz grassierendem Corona gingen 22 gesunde und motivierte TischtennisspielerInnen an den Start.
Nach der Gruppenphase zogen 8 Doppel ins Viertelfinale ein. Das Endergebnis lautete:

Platz 1: Toni & Peter

Platz 2: Stefan & Klaus

Platz 3 (geteilt): Van Ny & Anh Hanh, Jiri & Sönke

16 TeilnnehmerInnen fanden sich ein zum Weihnachtsturnier am 18.12.2021.
Gespielt wurde zunächst in vier 4er-Gruppen jeder gegen jeden. Für die beiden Besten jeder Gruppe ging dann weiter im Viertefinale. Das Endergebnis:

Platz 1: Felix Sauer

Platz 2: Klaus Purkart

Platz 3 (geteilt): Nicole Steinbauer, Toni Wesselky

Alle SpielerInnen waren mit vollem Einsatz und viel Freude dabei.
Das Handycap-System (1 Punkt Vorgabe pro Satz für je 2 Grade Unterschied in der FBR-Wertung) hat für spannende Spiele gesorgt.

Das nächste Turnier kommt bestimmt!