Über uns

Die Sparte Kraftsport wurde 1985 gegründet um für alle anderen Sportarten, die bei der SG Siemens-Ost ausgeübt werden ein ergänzendes Krafttraining zu ermöglichen. Inzwischen hat sich unsere Kraftsportabteilung mehr und mehr „verselbständigt“ in dem Sinne, dass die meisten Mitglieder ausschließlich „Kraftsport“ und Ausdauertraining betreiben.

Obwohl wir uns mit keinem exklusivem Studio, das mit Sauna, Whirlpool, Champagnerbar  und sonstigen „Schickimicki“ Attributen ausgestattet ist, messen können und auch nicht wollen, erfreut sich unsere Sparte großen Zuspruchs. Bei uns zahlen die Mitglieder monatlich auch nur einen Bruchteil dessen, was diese Studios an Beiträgen verlangen.

Wer kann bei uns trainieren und wo trainieren wir?

Bei uns können Jung (aus gesundheitlichen Gründen in der Regel erst ab einem Mindestalter von 16 Jahren) und Alt, Frauen und Männer trainieren. Ab sofort ist die Regelung aufgehoben, dass nur „Siemensianer“ Mitglied werden können. Der Verein ist für alle offen.

In den beiden im Untergeschoß befindlichen Räumen stehen für den Kraftsport über 25 Geräte sowie jede Menge Kurzhanteln, Sprossenwände und alle sonstigen notwendigen Geräte zur Verfügung.

Wir erwerben immer wieder im Laufe der Zeit neue Geräte um noch besser Ihr Ziel (Fitness und Ausdauer) zu erreichen. So haben wir jetzt zwei neue Kraftsportgeräte gekauft. Eines für Adduktoren und ein anderes für Abduktoren. Hier können Sie diese Muskeln die sonst selten trainiert werden optimal trainieren.

Unsere Regeln:

Ausstattung:

• Keine Hanteln oder Gewichte auf die Polster der Geräte legen
  • Sorgsamer Umgang mit den Trainingsgeräten

Fairness:

• Nur ein Gerät auf einmal besetzen
  • Gewichte nach Benutzung aufräumen
  • Freundlicher und respektvoller Umgang

Sauberkeit und Hygiene:

• Saubere Hallenschuhe und saubere Sportkleidung
  • Beim Training an Geräten immer ein Handtuch unterlegen
  • Ausdauergeräte nach Benutzung desinfizieren
  • Abfall sachgerecht entsorgen

Denkt daran, dass das Training ausschließlich Mitgliedern der Kraftsport-Sparte und Inhabern von Tageskarten gestattet ist. Der Mitgliedsausweis ist dabei stets mitzuführen.