Trainingszeiten

Die Tischtennisraum steht euch während der gesamten Öffnungszeiten der Sportanlage der SG Siemens Ost zur Verfügung. In der Regel ist das Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist die Sportanlage geschlossen. A
ktuelle Sonderinfos zu den Öffnungszeiten findet ihr hier.
Wenn ihr spielen wollt, könnt ihr entweder eine Tischtennisplatte im Voraus reservieren (Beschreibung s.u.) oder auf gut Glück kommen. Grundsätzlich wollen wir unsere Platten möglichst gut ausnutzen: Wenn ihr ohne Reservierung kommt und eine Platte frei ist, dann könnt ihr natürlich darauf spielen. Ihr müsst sie allerdings freigeben, wenn Spieler mit entsprechender Reservierung kommen.

Folgende Zeiträume sind nicht reservierbar:
  • Mittwoch ab 16 Uhr und Donnerstag ab 18 Uhr ist der TT-Raum für das Training und für Heimspiele unserer FBR-Mannschaften geblockt.
  • Donnerstag:
    – von 13-16 Uhr ist der TT-Raum für eine alteingesessene größere Spielgruppe geblockt. Belegt diese Gruppe nicht alle Platten, können die freien Platten von jedermann genutzt werden.
    – von 1
    6-18 sind zwei Platten für die Montessori-Schülergruppe geblockt – außer während der Schulferien. In unserem Reservierungssystem kulibri ist an diesen Terminen ein Hinweis eingetragen, dass nur 2 Platten reserviert werden können.

Bitte beachtet: Tischtennis ist ein Konzentrationssport und in unserem kleinen Raum sind wir eng beisammen. Achtet bitte auf eure Lautstärke und nehmt entsprechende Rückmeldungen von der Nachbarplatte ernst. Natürlich kann man über einen gelungenen Ball jubeln, aber zum Ratschen geht bitte rüber in die Wirtschaft.

Reservieren einer Platte

Unsere Platten können für Zeiträume von jeweils zwei Stunden reserviert werden. Um eine Platte zu reservieren, tragen sich am gewünschten Termin zwei Spieler in unser Reservierungssystem kulibri ein. Das gilt auch, wenn ihr Doppel spielen wollt.

Damit alle zum Zug kommen, beachtet beim Reservieren bitte: .
– Reserviert nur, wenn ihr wirklich kommt.
– Wenn euch was dazwischen kommt, dann löscht eure Reservierung baldmöglichst.
– Übertreibt es nicht mit der Anzahl der Reservierungen. Besonders die Abendtermine ab 18 Uhr sind sehr nachgefragt, da sollte man sich auf maximal zwei Abende pro Woche beschränken.

Neuerung: Ab Dienstag 30. Mai 2023 finden Reservierungen nicht mehr in Doodle, sondern im neuen Reservierungssystem kulibri statt. Dazu erhaltet ihr einen persönlichen Reservierungslink. Wenn ihr noch keinen solchen Link habt oder er nicht funktioniert (kulibri zeigt „Teilnehmer gelöscht“ an), dann könnt ihr euren Link per Mail an ttsiemens@t-online.de anfordern. In der Mail nennt bitte euren vollen Namen. Wenn ihr öfter einen Gastspieler (Trainer, Schüler) dabei habt und auch für diesen reservieren wollt, dann teilt dies in der Mail mit. Ihr bekommt dann einen zweiten kulibri-Benutzer.
Hinweis: Gastspieler müssen eine Tagesmitgliedschaft haben. Diese kann entweder in der Geschäftsstelle oder beim Abteilungsleiter Tischtennis erworben werden. Aktueller Preis ist 7 Euro.

Man kann im Voraus für zwei Wochen reservieren. Jeweils am Sonntag Mittag wird die vergangene Woche gelöscht und eine neue Woche hinzugefügt.

Tipps zur Bedienung von kulibri

Du kannst kulibri auf dem Computer oder dem Handy benutzen. Die Bedienung ist sehr einfach. Wenn Du Deinen persönlichen Reservierungslink aufrufst, werden Deine aktuellen Reservierungen angezeigt.

Computer: Hier bist Du direkt im Bearbeitungsmodus.

Handy: Auf dem Handy musst Du den Bearbeitungsmodus selbst aktvieren, indem Du Antworten bearbeiten wählst.

– Um eine Reservierung durchzuführen, wählst Du für den gewünschten Termin die Antwort „ja“.

– Um eine Reservierung zu löschen, änderst Du Deine Antwort für diesen Termin von „ja“ auf „nein“.

– Um Deine Änderungen zu speichern, wählst Du Antworten abschicken.

– Um Deine Änderungen zu verwerfen, wählst Du Abbrechen.

– Wenn Du Ganze Beschreibung anzeigen wählst, dann öffnet sich ein Textfeld mit allen Infos zum aktuellen Reservierungsmonat, z.B. zu Turnieren oder Sperrungen des TT-Raums. Lohnt sich ab und zu mal.

– Deine Emailadresse ist nur für Dich sichtbar, nicht für andere Teilnehmer.

– Wenn Du Deinen Namen anwählst, dann kannst Du die Benachrichtigungseinstellungen ändern.

– Handy: Wenn Du die rote Tabelle oben rechts wählst, kommst Du in die Tabellenansicht. Diese Ansicht ist besser im Querformat zu bearbeiten.

– Handy: Je nach Leistungsfähigkeit Deines Handy braucht kulibri eventuell ein bisschen um zu reagieren. Besser nicht wild rumtippen, sondern etwas abwarten.